Das besondere Zeitmanagement-Seminar mit Jahreszielplanung für 2024

Gut geplant ist Ziel erreicht – Das besondere Zeitmanagement-Seminar mit Jahreszielplanung für 2024

Ziele und Inhalte

Ziele des Seminars: Du …

  • lernst durch das richtige Zeitmanagement Stress und Druck zu vermeiden bzw. abzubauen, Du baust Deine Kompetenzen und Ressourcen aus und stärkst dadurch Dein inneres Gleichgewicht
  • lernst, Dich und den Arbeitsplatz durch verschiedene Maßnahmen wie Aufgabenbündelung, Optimierung der Abläufe oder Strukturierung professionell zu organisieren
  • verbesserst nachhaltig Deine Arbeits- und Lebenszufriedenheit, indem Du praktikabel und wirksam Deine Eigenverantwortung stärkst
  • nimmst ganz konkret in dieser Veranstaltung DEine Ziele für 2024 in den Blick und planst, wie Du diese erreichen kannst.

Auch bei privaten Belastungen, Herausforderungen und Stress-Situationen trägt das Seminar dazu bei, eine „Gelassenheit & Fokussierung“ zu erreichen! Dadurch können die Teilnehmenden krankheitsbedingten Ausfällen vorbeugen und erhöhen ihre individuelle Lebens- und Arbeits­zufriedenheit.

Thema 1: „Selbstfürsorge: Körpersignale und ein Blick auf das, was ich wie verändern kann“

Prinzip der Psychosomatik, Interpretation eigener Körpersignale: Woran erkenne ich bei mir und in meinem Umfeld, dass es „brenzlig“ wird? Welche Signale gibt es und wie handle ich? (Psychosomatik)

Die Kurseinheit vermittelt den Teilnehmenden, mit Hilfe einfacher Methoden negativen Auswirkungen wirksam vorzubeugen (Technik der mentalen Abgrenzung)

Thema 2: „Effektives Zeitmanagement“

Warum ist es immer so hektisch? Wie erkenne ich Störungen? Was hält mich von Termintreue ab? Wieso werde ich nie fertig? Und wann lerne ich endlich, mal Nein zu sagen, damit zuerst einmal die laufenden Projekte abgeschlossen werden?

Die Kurseinheit zeigt, wie zeitliches Selbstmanagement mit den Konzepten von Eisenhower, Parkinson und Pareto möglich ist, wie Gedankenblockaden uns in alltäglichen Situationen bremsen und wie man mit Störungen umgeht.

Thema 3: „Ziele setzen und Jahresplanung“

Technik der Zielplanung, Kampf gegen den inneren Schweinehund, Führung von Mitarbeitenden, einer Familie und sich selbst, Aufbau von Motivation und Langfristigkeit, Gestalten von Beziehungen

In der Kurseinheit lernen die Teilnehmenden, eigene Ziele zu setzen und wie sie diese erreichen können. Die Teilnehmenden reflektieren ihr eigenes Beziehungsnetzwerk, und es geht darum, was nötig ist, damit Teams gut und erfolgreich zusammen arbeiten.

Thema 4: „Planung und Blick voraus“

Basis einer zufriedenen und erfolgreichen Lebensgestaltung erkennen und auch vermitteln, systemische Sichtweise entwickeln, Planungen für die nächsten Schritte nach dem Kurs einleiten

In der Kurseinheit reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Lebensgestaltung. Sie erkennen, wie sie selbst für sich sorgen können und welche nächsten Schritte sie einleiten werden (Transfer in den Alltag).

Organisatorische Rahmenbedingungen

Termin & Dauer:     Donnerstag, 28.12.2023 von 9.00 – 16.30 Uhr

Zielgruppe:                 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aktuell einer starken beruflichen und/oder privaten
Belastungssituation ausgesetzt, die durch immer wieder auftretende Terminkonflikte verschärft werden.

Teilnehmerzahl:       Minimal 5, maximal 15 Personen

Referentin:                  Christina Bolte

Veranstaltungsort:   Das Seminar findet vor Ort in München-Pasing in Präsenz statt.

 Bei Corona-bedingten Restriktionen kann die Veranstaltung jedoch Online via Zoom stattfinden.

Aufbau:                         Interaktive Seminargestaltung mit umfassendem Begleitmaterial & Handout.

Die Teilnehmer*innen erhalten Zeit zum Austausch und zur Reflexion. Sie sind angehalten, außerhalb
des Termins kleine Aufgaben zu bearbeiten. Diese Aufgaben geben den Teilnehmenden so die Möglichkeit,
selbst die eigene Situation zu erkennen und daraus eigene Schlüsse zu ziehen.

Kosten:                         1.350 € (brutto) zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Hierin enthalten sind die Tagungspauschale (Getränke und Kaffeepausen am Veranstaltungsort) sowie umfangreiche Seminar-Unterlagen für jeden Teilnehmenden. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden im Nachgang an die Veranstaltung die Fotodokumentation elektronisch zur Verfügung gestellt.

Bei gleichzeitiger Anmeldung von mehreren Teilnehmenden mit gleicher Rechnungsanschrift wird für jede weitere Person eine reduzierte Teilnahmegebühr i.H.v. 1.190 Euro inkl. gesetzlicher MwSt. berechnet.

Buchen können Sie hier – oder Sie schreiben mir eine Nachricht.